Unser erstes Ziel: Wir machen unseren Schulhof sauberer!

Die Stolpersteine der einzelnen Klassen zeigten uns, dass viele Kinder sehr unzufrieden sind mit der Sauberkeit des Schulhofs, da dort häufig viel Müll oder sogar Glasflaschen herumliegen und die Wände beschmutzt werden. Im Schülerparlament haben wir überlegt, wie wir die Probleme lösen können, da vieles davon nachmittags und abends passiert. Dazu haben wir auch die Hausmeister und unseren Schulleiter, Herr Schiffer, eingeladen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Wir beschlossen einstimmig, einmal wöchentlich eine "Müll-Sammel-Aktion" zu starten und mehrere Schilder herzustellen, auf denen wir an das Sauberhalten des Schulhofes erinnern. Auch die Mülleimer sollen mit entsprechenden Sprüchen versehen werden. Bei den Schildern wird uns die Seniorenwerkstatt unterstützen, worüber wir uns sehr freuen. Für das Müllsammeln werden wir noch passende Arbeitshandschuhe für Kinder bekommen. Über die "Müll-Sammel-Aktion" haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ihre Klassen im Klassenrat informiert und gefragt, wer bereit wäre mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln Müll aufzusammeln.

Wir haben dann im Schülerparlament einen Zeitplan bis zu den Sommerferien erstellt, so dass seit einigen Wochen nun jeden Mittwoch in der ersten Pause ca. 12 Kinder einer Klasse Müll sammeln. Jede Woche ist eine andere Klasse an der Reihe! Das klappt richtig gut und macht dabei auch noch Spaß! Einige Fotos der ersten Wochen seht ihr hier. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam unseren Schulhof sauberer halten! :-)

Frau van Eys (Schulsozialarbeiterin)