Unser erstes Ziel: Wir machen unseren Schulhof sauberer!

 

Die Stolpersteine der einzelnen Klassen zeigten uns, dass viele Kinder sehr unzufrieden sind mit der Sauberkeit des Schulhofs, da dort häufig viel Müll oder sogar Glasflaschen herumliegen und die Wände beschmutzt werden. Im Schülerparlament haben wir überlegt, wie wir die Probleme lösen können, da vieles davon nachmittags und abends passiert. Dazu haben wir auch die Hausmeister und unseren Schulleiter, Herr Schiffer, eingeladen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Wir beschlossen einstimmig, einmal wöchentlich eine "Müll-Sammel-Aktion" zu starten und mehrere Schilder herzustellen, auf denen wir an das Sauberhalten des Schulhofes erinnern. Auch die Mülleimer sollen mit entsprechenden Sprüchen versehen werden. Bei den Schildern wird uns die Seniorenwerkstatt unterstützen, worüber wir uns sehr freuen. Für das Müllsammeln werden wir noch passende Arbeitshandschuhe für Kinder bekommen. Über die "Müll-Sammel-Aktion" haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ihre Klassen im Klassenrat informiert und gefragt, wer bereit wäre mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln Müll aufzusammeln.

 

Wir haben dann im Schülerparlament einen Zeitplan bis zu den Sommerferien erstellt, so dass seit einigen Wochen nun jeden Mittwoch in der ersten Pause ca. 12 Kinder einer Klasse Müll sammeln. Jede Woche ist eine andere Klasse an der Reihe! Das klappt richtig gut und macht dabei auch noch Spaß! Einige Fotos der ersten Wochen seht ihr hier. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam unseren Schulhof sauberer halten! :-)

 

Standort Beggendorf

wg. Voll-Sanierung

bis auf Weiteres neue Adresse

Grabenstraße 11

52499 Baesweiler

Tel.: 02401-51600

Fax: 02401-6063879

 

Wichtige Termine

ACHTUNG

bitte vormerken

Ganztagskonferenz

Fr. 05. April 2019

unterrichtsfrei

keine Mittagsbetreuung

OGS Notdienst

Schulkonfrenz

Do. 24.01.2019

19h im Besprechungsraum

Standort Grengracht

 QA Besuchsphase

Mo. 04. - Do. 07. Feb. 2019

 

Mo. bis Mi. Beobachtungen

div. Unterrichtseinheiten

Mo. 12h Interview

OGS Leitung/ Schulsozialarbeiterin

Mo. 14h Interview

Lehrkräfte

Di. 12.00h Interview

SChüler_innen

Di. 15h Interview

Erziehungsberechtigte

Mi. 12.30h Interview

Schulleitung

Do. 12.45h Rückmeldung

an die Lehrerkonferenz

 

 

 

Zeugnisausgabe

Fr. 08. Feb. 2019

Jahrgang 3 und 4

 

Angebot Beratungstermine 
zum Zeugnis

Mo. 11. - Fr. 15. Feb. 2019

 

 

Kinderseite

 

Beide Standorte

Tagesstruktur der Grengrachtschule
Zum Text