Die Grengrachtschule - Baesweiler

Die Grengrachtschule (Gemeinschaftsgrundschule II) ist eine Verbundschule mit zwei Standorten in der Stadt Baesweiler, einer Kleinstadt im Norden der Städteregion Aachen mit ca. 28.000 Einwohnern.

Unser Hauptstandort ist seit 1968 eine der beiden Gemeinschaftsgrundschulen im Kernstadtbereich Baesweilers (ca. 13.800 Einwohner).

Vielen Dank Alara!!

Das Einzugsgebiet mit Bewohnern aus vielfältigen Herkunftsländern umfasst neben einem kleineren Teil des alten Dorfkerns überwiegend frühere Zechensiedlungen. Die Grengrachtschule [nur Standort Grengracht] besuchen ca. 350 Kinder.

In 14 Klassen (Saison 2023/2024) werden sie umfassend unterrichtet und individuell unterstützt von Grundschullehrkräften, Sonderpädagogen, einer türkischen HSU (Herkunftssprachlicher Unterricht) Lehrkraft, einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsstufe (Jahrgang 1), einer mpT (Fachkraft des multiprofessionellen Teams), einer Alltagshelferin, einer KOBSI (systemischen Inklusionskraft) Kraft.

Die Grengrachtschule ist eine von insgesamt 5 Grundschulen in Baesweiler mit einer OGS (Offenen Ganztagsschule) - aktuell besuchen ca. 235 Kinder die OGSen beider Standorte. Zudem bietet wir ein verlässliches Betreuungsangebot von 8.00 bis 13.15 Uhr an.

Im Stadtteil Beggendorf (ca. 1.650 Einwohner) liegt unser katholischer Teilstandort.

Vielen Dank Esma!!

2023/2024 werden ca. 80 Kinder von 5 Lehrkräften -inkl. Konrektorin-  kompetent und engagiert unterrichtet. Dies ist ein beachtlicher Fortschritt. Noch vor wenigen Jahren war der Standort Beggendorf aufgrund der geringer werdenden Schülerschaft akut von der Schließung bedroht.

Der Standort ist mittlerweile so gesichert, dass die Stadt Baesweiler als Schulträger ein neues, modernes Schulgebäude errichtet hat. So ist weiterhin gesichert, dass kurze Beine weiterhin kurze Wege haben :-). Vielen Dank!